Blog

Rituale während einer freien Trauung Teil 1 – Verbundenheit

Die freie Traurede leitet das Brautpaar durch die einzelnen Episoden ihrer gemeinsamen Geschichte bis zum Zeitpunkt der Trauung. Die Kennenlerngeschichte, der Moment des Verliebens, unvergessliche Unternehmungen und Urlaube bis hin zum Antrag werden anschaulich geschildert. Doch warum diese Erlebnisse nur erzählen, wenn sie mit gezielten Gesten noch anschaulicher wären? Bei einer freien Trauung sind dies sogenannte Rituale und Symbole. Sie unterstreichen eure Geschichte, bieten vertrauten Menschen die Möglichkeit, sich in die Zeremonie einzubringen und lassen die Trauung somit zu einem einmaligen Erlebnis werden.

Als freie Rednerin habe ich viele verschiedene Rituale und Symbole in übersichtliche Kategorien eingeteilt, von denen ich euch nun ein paar ausgewählte Beispiele vorstellen möchte. So könnt ihr euch ein Bild machen, wie unterschiedlich die Möglichkeiten sind und euch inspirieren lassen.

Das Gewürzritual

Aus zwei Menschen, die einst Fremde waren, ist ein Paar geworden. Der Weg zu dieser Verbindung wird symbolisch sehr anschaulich mit dem Gewürzritual dargestellt. Hierbei wird auf eurer Zeremonie nicht nur ein berauschender Duft verströmt, es bietet auch ein optisches Highlight und hat sogar einen praktischen Zweck. Zudem trägt dieses Ritual eine schöne Symbolik inne. Neugierig?

In kleinen Gefäßen befinden sich die Bestandteile für eine Gewürzmischung. Die Mischung könnt ihr euch natürlich aussuchen. Ihr als Paar und jeder, den ihr euch hier an eurer Seite wünscht, bekommt ein Gefäß. Auch für Kinder ist dieses Ritual geeignet und ein besonderer Moment, Teil der Zeremonie zu werden. Nacheinander gießt ihr nun die Gewürze aus euren kleinen Gefäßen in ein größeres, gemeinsames Gefäß, zum Beispiel eine elegante Schale.

Nun entsteht eine Art Gemälde, in welchem eure unterschiedlichen Gewürzfarben sich harmonisch übereinander gelagert haben und sogar teilweise zusammengeflossen sind. Eure einzelnen Farben, die eure Persönlichkeit widerspiegeln, sind noch zu sehen und zugleich verbunden. Ihr seid nicht mehr allein, sondern eine Einheit geworden. Diese Symbolik steht hinter eurem Gewürzgemälde.

Ihr könnt nach der Zeremonie die Mischung auf eurer Feier mit kleinen Fläschchen ausstellen. Jeder Hochzeitsgast kann sich somit als Gastgeschenk ein kleines Gewürzfläschchen abfüllen und mit nach Hause nehmen. Wie bei vielen anderen Ritualen können hierbei auch eure Kinder, falls denn schon welche da sind, eure Trauzeugen oder sogar die Eltern mitmachen. Alles ist möglich und Abwandlungen sind denkbar.

Das Sandritual

Dieses Ritual ist auch mit verschiedenen Sandfarben durchführbar. Wenn es mit Sand anstatt Gewürzen durchgeführt wird, können die Farben nach eurem ästhetischen Empfinden ausgesucht sein oder eine Farbsymbolik beinhalten, die ich gern in eurer freien Trauung erläutere. Dekorativ könnt ihr die Vase oder Flasche mit dem Sandgemälde nach der Zeremonie bei euch zu Hause platzieren.

Und? War bereits etwas für euch dabei? Oder wollt ihr noch mehr kennenlernen?

In meinem folgenden Beitrag „Rituale während einer freien Trauung Teil 2 – Wunschrituale“ findet ihr noch mehr tolle Ideen.

Ich hoffe, ihr seid neugierig auf mehr geworden.

Möchtet ihr mich und weitere Gestaltungsideen kennenlernen?

DANN SCHREIBT MIR

Fotos: Kai Murek