Die freie Trauung

Eine freie Trauung ist FREI im wahrsten Sinne des Wortes. Ob im vertrauten Zuhause, auf einer weitläufigen Wiese oder im romantischen Schlossgarten – als eure persönliche Traurednerin erscheine ich dort, wo ihr es wünscht. In Abhängigkeit vom Termin reise ich gern auch ins Ausland. Jede Tages- und Uhrzeit, an dem eure freie Trauung stattfinden soll, sind denkbar.

Eine freie Trauzeremonie ersetzt wie die kirchliche Trauung nicht den vorigen Besuch beim Standesamt. Sie ist eine individuellere und persönlichere Alternative, sich zu trauen als die kirchliche Hochzeit. Diese ist schließlich an einen festen Ort gebunden und inhaltlich nicht voll und ganz nach euren Wünschen ausgerichtet.

Auch Religion und Geschlecht spielen bei einer freien Trauung keine Rolle. Ihr heiratet, wen ihr möchtet und wie ihr es möchtet. Von Bedeutung ist einzig und allein, dass ihr euch liebt.

Inhalte der freien Traurede

 

Eure Geschichte als Paar steht in einer freien Traurede im Vordergrund. Hierzu gehören eure Kennlerngeschichte, eure ersten Treffen und der Moment, in dem ihr euch verliebt habt, bis hin zu eurer Entscheidung, zu heiraten und euer Weg bis zum Tag der Trauzeremonie. Daher ist es als eure Traurednerin meine besondere Aufgabe, vorab persönliche Gespräche mit euch und nach Wunsch auch mit euren Liebsten zu führen. Es ist schließlich auch möglich, Familie und Freunde in die Trauzeremonie miteinzubinden.

Nach Wunsch integriere ich passende Zitate und symbolische Handlungen. Diese Gesten unterstreichen den Weg, den ihr gemeinsam gegangen seid. Sie spiegeln euch wieder und machen somit eure freie Trauung noch persönlicher. Beispiele hierfür findet ihr bereits in meinen Blogbeiträgen zum Thema „Rituale während einer freien Trauung„.

Zudem kann ich eurer Traurede auch eine lockere und humorvolle Note geben oder sie ganz romantisch werden lassen. Gern begeistere ich euch auch mit einer Mischung der Emotionen. Auf einer Hochzeit darf schließlich gelacht und auch vor Freude geweint werden.

Stellt euch eure freie Trauung wie eine kleine Reise vor, auf der ich euch und eure Gäste mitnehme. Begleitet mich auf den wunderschön verschlungenen Pfaden einer Geschichte, die ihr besonders gut kennt. Es ist nämlich eure Geschichte.

 

Wenn ihr genauer erfahren wollt, wie sich unsere Zusammenarbeit gestaltet, könnt ihr dies unter „Unser Vorgehen“ nachlesen. Sollten Fragen offenbleiben, beantworte ich sie euch sehr gerne.

Möchtet ihr mich persönlich kennenlernen?

DANN SCHREIBT MIR